Brauche ich als Zahnarztpraxis Instagram?

Irgendwie sagen dir alle, du musst als Zahnarztpraxis Instagram bzw. Social Media machen. Sonst bist du bald weg vom Fenster. Denn das machen ja jetzt alle. Doch ist das wirklich so? Lass dir von mir als jemand, der sich nicht nur sehr gut mit Social Media, sondern auch in der Dentalwelt auskennt, einen Rat geben. Wenn du dich schon länger fragst, ob es sinnvoll ist für deine Zahnarztpraxis Instagram einzurichten. Es gibt eine klare Antwort: „Kommt drauf an!“

Klar, an der alten Marketingfloskel „wer nicht wirbt, der stirbt“ ist natürlich was dran. Aber wenn deine Zahnarztpraxis brummt, du einen Patientenstopp verhängt hast und deine Mitarbeiter seit Jahren treu an deiner Seite stehen, dann hast du vermutlich genug mit dem Praxisbetrieb zu tun, als dich auch noch regelmäßig um Social Media zu kümmern. Dann ist Instagram als zusätzlicher Marketing-Kanal momentan für dich eher nicht zielführend. Deshalb spar dir den Aufwand und konzentrier dich lieber auf die essentiellen Marketinggrundlagen. Richte deine Praxis schön her und kümmere dich gut um deine Patienten. So sorgst du automatisch für eine gute Reputation.

Wenn du aber mit deiner Zahnarztpraxis eines der folgenden Ziele verfolgst:

✅Umsatzsteigerung
✅Neupatientengewinnung
✅Mitarbeitergewinnung
✅Patientenbindung
✅Image als moderne Praxis ausbauen
✅Netzwerken mit Praxis-Kollegen und Partnern

dann könnte Instagram für deine Zahnarztpraxis durchaus sinnvoll sein.

Denn mit der richtigen Strategie kannst dir Instagram als Zahnarztpraxis helfen, die Nachfrage nach deinen Leistungen anzukurbeln, wirtschaftlich zu wachsen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Lücken zu schließen.

Wie das gehen soll?

Anleitung für 0 €

Legen den Grundstein für einen Instagram-Kanal, der deinen Praxis-Umsatz stärkt und optimiere jetzt dein Profil mit meiner Gratis-Anleitung.

Zahnarztpraxis Instagram Strategie

Deine Ziele und Zielgruppen für Instagram

Okay, wir wissen jetzt schon einmal, dass du mindestens eines dieser Ziele oben ins Auge gefasst hast. Sonst hättest du vermutlich nicht bis hierher gelesen.

Dann überleg dir jetzt, wen du genau mit deinem Instagram-Kanal ansprechen musst, um dieses Ziel zu erreichen? Sind es Bestandspatienten, denen du Selbstzahler-Leistungen schmackhaft machen willst. Oder vielleicht zahnmedizinische Fachangestellte, die einen neuen Arbeitgeber suchen?

👉 Definiere deine Zielgruppe

Nun überlegst du dir, was deine Zielgruppe in Bezug auf das, was du anbietest (bestimmte Behandlung oder einen Job), so umtreibt. Potentielle Aligner-Patienten zum Beispiel sind unzufrieden mit ihren Zähnen, trauen sich vielleicht nicht zu lächeln oder sehen die Zahnfehlstellung als Makel, der nicht zu ihrem sonstigen gepflegten Äußeren passt. Wechselwillige ZFAs hingegen sind unzufrieden mit ihrem bisherigen Job, weil sie dort zu wenig Wertschätzung erhalten oder die Stimmung im Team schlecht ist.

👉 Überlege dir die Herausforderungen, Fragen, Ziele und Wünsche deiner Zielgruppe

So geschafft. Die Basisarbeit ist schon mal erledigt. Jetzt geht’s ans Eingemachte.

Themen deiner Zahnarztpraxis auf Instagram

Überleg dir jetzt eine Content-Strategie, indem du Antworten auf diese Fragen oben formulierst und deine Lösungen aufzeigst.

Also entwickle Postingideen wie „So kannst du bald wieder mit offenem Mund lächeln“ und erkläre welche Ergebnisse die Aligner-Therapie erzielen kann. Oder zeige in einem Video, mit wie viel Freude deine Mitarbeiter ihre Aufgaben erledigen.

Wenn du eine Handvoll Postingideen gebrainstormt hast, dann strukturiere sie und plane sie in einen Zeitplan ein. Hierfür reicht eine einfache Excel-Liste aus. Jetzt kannst du dich an die Erstellung der Postings für deine Zahnarztpraxis machen und sie nach und nach veröffentlichen.

Nutze dazu zum Beispiel Planungs-Tools wie die Meta Business Suite. Sie ermöglicht dir eine uhrzeitgenaue automatisierte Veröffentlichung der Postings deiner Zahnarztpraxis auf Instagram. Die Meta Business Suite gibt es auch als App fürs Handy.

Ach, und übrigens… wenn du Unterstützung brauchst, den richtigen Content für deine Zahnarztpraxis auf Instagram zu erstellen, dann meld dich bei mir. Du musst das nicht alleine schaffen. Von mir bekommst du wertvollen Input und Ideen.