Instagram-Glossar

Was ist was?

Instagram-Glossar für Zahnarztpraxen und dentale Expertinnen

Du hast dich dazu entschlossen, deine Zahnarztpraxis auf Instagram ins Rampenlicht zu bringen? Oder möchtest du als dentale Expertin und Praxistrainerin sichtbar werden? Gute Entscheidung! Als jemand, der sich nicht nur bestens mit Social Media, sondern auch mit der Dentalwelt auskennt, stehe ich dir mit meinem Rat zur Seite. Denn ich weiß, dass dein digitaler Auftritt extrem wichtig ist, wenn du deine Wunschpatienten oder Wunschkunden erreichen willst. In meinem Instagram-Glossar erkläre ich dir die wichtigsten Begriffe aus dem Instagram-Marketing, damit du deine Reichweite erhöhst, neue Patienten/Kunden gewinnst und dich als moderne Praxis bzw. kompetente Expertin etablierst.

Instagram-Begriff
Definition
Aesthetics:
Der visuelle Stil oder die Ästhetik, die in den Inhalten auf Instagram verwendet wird, um eine einheitliche und ansprechende Darstellung zu erzielen. Algorithmus: Ein komplexer Prozess, der festlegt, welche Inhalte in den Feeds der Benutzer angezeigt werden, basierend auf deren Interaktionen und Präferenzen.
Branding:
Der Prozess der Entwicklung und Förderung einer einzigartigen Identität und Persönlichkeit einer Marke oder eines Unternehmens auf Instagram.
Caption:
Der Text, der den Bildern oder Videos in einem Instagram-Post hinzugefügt wird. Collab Partner: Ein Instagram-Nutzer oder eine Marke, mit dem/der man gemeinsam Inhalte erstellt oder zusammenarbeitet, um die Reichweite und das Engagement zu steigern.
Content:
Sämtliche Inhalte, die auf Instagram veröffentlicht werden (Bilder, Videos, Texte, Grafiken, Storys …)
Content Creator:
Eine Person, die Inhalte auf Instagram erstellt, sei es in Form von Fotos, Videos, Stories oder Reels, um eine Zielgruppe anzusprechen und zu informieren oder unterhalten.
Content-Recycling:
Wiederverwendung und Neugestaltung bereits erstellter Inhalte (Post, Blogbeiträge, Newsletter ...) auf Instagram, um ihre Reichweite zu maximieren und die Engagement-Möglichkeiten für die Zielgruppe zu erweitern.
Content-Strategie:
Planvoller Ansatz, um relevante und ansprechende Inhalte zu erstellen und zu teilen, die die Ziele deiner Marke unterstützen und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllen.
Conversion:
In Bezug auf Instagram bezieht sich eine Conversion auf eine gewünschte Aktion, die ein Benutzer aufgrund deiner Instagram-Inhalte oder Anzeigen ausführt, wie beispielsweise den Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars oder das Abonnieren eines Newsletters.
Conversion Rate:
Die Conversion Rate wird in Prozent ausgedrückt und beschreibt, wie viele Menschen, die deinen Post oder deine Story auf Instagram gesehen haben, entweder erfolgreich weitergeleitet oder in Kontakte bzw. in Kunden/Patienten umgewandelt wurden.
Direct Message:
Private Nachricht (PM), die du über das Instagram-Postfach versendest oder erhältst.
Engagement:
Die Interaktionen von Benutzern mit Instagram-Inhalten, wie Likes, Kommentare oder geteilte Inhalte.
Engagement-Rate:
Ein Prozentsatz, der das Verhältnis von Interaktionen (Likes, Kommentare usw.) zu Follower-Zahlen misst und die Interaktionsfähigkeit eines Accounts bewertet.
Explore-Seite:
Eine personalisierte Seite in der Instagram-App, auf der Benutzern Inhalte angezeigt werden, die ihrem Interesse entsprechen, basierend auf ihrem Verhalten und ihren Vorlieben.
Explore-Tags:
Hashtags oder Standort-Tags, die zu einem Post hinzugefügt werden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und in den Suchergebnissen oder auf der Explore-Seite angezeigt zu werden.
Filter:
Eine visuelle Bearbeitung, die auf Fotos oder Videos angewendet wird, um ihnen ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Stimmung zu verleihen.
Geotagging:
Das Hinzufügen eines Orts-Tags zu einem Post oder einer Story, um anzuzeigen, wo der Inhalt erstellt wurde oder sich bezieht.
Grid
Das "Grid" auf Instagram bezieht sich auf die Anordnung der Beiträge in einem Raster auf dem Profil, um ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild zu erzielen.
Impressions:
Die Anzahl der Aufrufe eines Posts oder einer Story.
Influencer:
Eine Person mit einer großen Anhängerschaft auf Instagram, die Einfluss auf das Verhalten und die Meinungen ihrer Follower haben kann.
Influencer-Marketing:
Eine Marketingstrategie, bei der Influencer verwendet werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und deren Zielgruppe zu erreichen.
Insights:
Statistiken und Metriken, die Instagram-Account-Besitzern Einblicke in die Leistung ihrer Inhalte geben.
Follower:
Personen, die einem Instagram-Account folgen und dessen Inhalte sehen können.
Interaktion:
Die Aktivitäten der Instagram-Nutzer wie Likes, Kommentare oder geteilte Inhalte, die auf Posts oder Stories stattfinden.
Hashtag:
Ein Wort oder eine Phrase, die mit einem Doppelkreuz (#) gekennzeichnet ist und dazu dient, Inhalte zu kategorisieren und auffindbar zu machen.
Keywords:
Schlüsselworte bzw. Suchbegriffe zu einem Thema/Produkt/Leistung etc., die du in deinen Texten einbaust.
Karussell-Post / Carousel Post:
Feed-Post, der aus mehreren Elementen (Fotos, Grafiken oder Videos) besteht, die vom User durchgeswipet werden können.
Leads:
Potenzielle Kunden/Patienten, die ihr Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben, indem sie beispielsweise ihre Kontaktdaten hinterlassen haben.
Markierung:
Verlinkung anderer Accounts in deinem Post oder deiner Story. (= „Tag“ / „Taggen“)
Reach / Reichweite:
Die Gesamtzahl der einzigartigen Benutzer, die einen Post oder eine Story gesehen haben.
Reels:
Bezeichnet einerseits das Format auf Instagram für Videos bis 15 Minuten Länge und andererseits die Funktion, die Instagram bereitstelle, um kurze, kreative Videos zu erstellen, bearbeiten und zu teilen.
Reels Remix:
Eine Funktion, mit der Benutzer einen Reels-Clip erstellen können, der auf dem ursprünglichen Reels-Video eines anderen Benutzers basiert.
Repost:
Das wiederholte Posten eines Original-Beitrags/einer Original-Story im Feed oder in der Story.
Sponsored Post / Sponsored Story:
Post oder Stories, die von Marken oder Unternehmen bezahlt werden, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
Story:
Eine temporäre Bild- oder Video-Sequenz, die für 24 Stunden in der Instagram-Story-Ansicht angezeigt wird.
Story Highlights:
Ausgewählte Stories, die dauerhaft im Profil eines Benutzers angezeigt werden, anstatt nach 24 Stunden zu verschwinden.
Story-Sticker:
Interaktive Elemente, die du deinen Instagram-Stories hinzufügen kannst, um das Engagement der Benutzer zu steigern. Diese Sticker können Umfragen, Fragen, Standort-Tags, GIFs, Countdowns, Link-Sticker oder andere interaktive Funktionen sein, die es den Benutzern ermöglichen, direkt mit deinem Inhalt zu interagieren.
Transition:
Ein Effekt oder eine Technik, bei der ein nahtloser Übergang zwischen zwei Szenen oder Elementen in einem Video oder Bild erstellt wird.
Quick Reaction:
Emojis, auf die man in Instagram Stories oder während eines Instagram Live-Streams drücken kann, um damit seine Meinung oder sein Gefühl auszudrücken. Es sind interaktive Funktionen, die es den Zuschauern ermöglichen, schnell und unkompliziert auf den Inhalt zu reagieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

Hi, ich bin Jenny

Und ich unterstütze dich dabei, mit wenig Aufwand Inhalte für deine Zahnarztpraxis oder deinen Expertinnen-Kanal auf Instagram zu erstellen, die die Nachfrage nach deinen Leistungen und damit deinen Umsatz steigern.

Warum kann ich dir helfen?

Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit Online-Marketing und Content-Erstellung. Vor meinem Start in die Selbstständigkeit habe ich 7 Jahre lang als Redakteurin in zwei großen dentalen Fachverlagen unter anderem erfolgreich Webmagazine und Social-Media-Kanäle aufgebaut.

Lass uns nun gemeinsam die Instagram-Strategie für deine Zahnarztpraxis oder deine dentale Selbstständigkeit professionell angehen, damit du von den richtigen Menschen gesehen wirst und nachhaltig in der Zahnmedizin etwas verändern kannst.

Jenny Hoffmann dental

Hi, ich bin Jenny

Und ich unterstütze dich dabei, mit wenig Aufwand Inhalte für deine Zahnarztpraxis auf Instagram zu erstellen, die die Nachfrage nach deinen Leistungen und damit deinen Umsatz steigern.

Warum kann ich dir helfen?
Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit Online-Marketing und Content-Erstellung. Vor meinem Start in die Selbstständigkeit habe ich 7 Jahre lang als Redakteurin in zwei großen dentalen Fachverlagen unter anderem erfolgreich Webmagazine und Social-Media-Kanäle aufgebaut.

Lass uns nun gemeinsam die Instagram-Strategie für deine Zahnarztpraxis oder deine dentale Selbstständigkeit professionell angehen, damit du von den richtigen Menschen gesehen wirst und nachhaltig in der Zahnmedizin etwas verändern kannst.