Instagram Trends 2023 für Dentalis

Was du als Praxistrainerin oder Zahnarztpraxis auf Instagram in 2023 tun oder lieber lassen solltest, erfährst du hier. Ich zeige dir, wie du die wichtigsten Instagram Trends 2023 auf deinem dentalen Kanal umsetzt.

Immer wenn es etwas Neues gibt oder Instagram Veränderungen anpeilt, meldet sich Chef Adam Mosseri auf seinem Account zu Wort und erklärt die Pläne des Unternehmens. In seinem neuen Video spricht er davon, dass Instagram in 2023 (weiterhin) das Ziel verfolgt, Menschen zusammenzubringen und dabei Mehrwert zu schaffen.

Und darum will sich Instagram im neuen Jahr auf diese Punkte fokussieren:

⭐️ inspire creativity Menschen dazu motivieren, kreativ zu sein
⭐️ discover new things – Menschen helfen, neue Dinge zu entdecken
⭐️ spark connections – Menschen unterstützen, sich zu vernetzen

instagram 2023 creativity
instagram 2023 discover
instagram 2023 connections

Soweit, so gut. Aber was heißt das jetzt für dich als Dentali? Wie sollte die Instagram-Strategie in 2023 für deinen Praxis- oder Experten-Kanal aussehen?

Wir können davon ausgehen, dass Instagram auch in diesem Jahr nicht nur verschiedene neue Funktionen einführt, sondern wieder den Algorithmus entsprechend tunet, um die oben genannten Zielstellungen 👆 zu erreichen.

Das heißt für dich, deine Sichtbarkeit kann steigen, wenn du:

✅ kreativ wirst,
✅ regelmäßig eigene Inhalte veröffentlichst
✅ und hilfst, die Menschen zu vernetzen

Ich erklär dir auch, wie du das am besten machst.

Kreativität auf Instagram 2023

Instagram gibt immer wieder unmissverständlich zu verstehen, dass das Video aktuell DAS Format ist, was am meisten gepusht wird. Die Reichweite von Reels ist daher nach wie vor viel höher als die von statischen Posts.

Wenn du also noch keine Videos bzw. Reels nutzt, solltest du spätestens jetzt damit anfangen!

In 2023 geht es allerdings nicht mehr darum, jeden Reels-Trend mitzumachen – also zu Trend-Sounds zu tanzen oder Lipsync zu posten. Auch schon im letzten Jahr hat Adam Mosseri klar gemacht, dass Accounts (egal, welcher Größe) vielmehr dafür honoriert werden sollen, wenn sie eigenen, selbst erstellten Video-Content posten – das Audio mit eingeschlossen.

Dein To-do für 2023:

Poste mehr Videos (Reels) mit Original-Ton, in denen du selbst sprichst.

Diese Inhalte können einerseits dafür sorgen, dass du mehr Menschen erreichst. Und sie haben auch noch einen ganz entscheidenden anderen Vorteil für dich:

In Videos, in denen du als dentaler Experte zu sehen und zu hören bist, kannst du viel einfacher Mehrwert transportieren, deine Persönlichkeit besser rüberbringen und deine Angebote / Praxisleistungen optimal präsentieren.

Und genau das sind die drei Schlüssel zu mehr Umsatz für deinen zahnmedizinischen Kanal.

Mehrwert + Persönlichkeit + Angebot

= Instagram-Wachstum als Zahni

Instagram Conten Mix

Beitrags-Vorschläge auf Instagram 2023

Schon seit dem letzten Jahr arbeitet Instagram viel stärker mit Beitragsvorschlägen (schaue auch in meinen Blogbeitrag hier). Wir bekommen in unserem News-Feed also immer wieder Beiträge von Profilen angezeigt, denen wir noch nicht folgen, deren Inhalte uns aber höchstwahrscheinlich interessieren.

Um herauszufinden, welche Dinge uns gefallen könnten, analysiert der Instagram-Algorithmus alle Aktivitäten unseres Accounts. Was konsumieren wir und welche Inhalte liken, kommentieren, speichern oder teilen wir?

Dein To-do für 2023:

Sorge dafür, dass sich die richtigen Leute deine Beiträge anschauen und mit ihnen interagieren.

Dafür musst du deine Inhalte so gut wie möglich auf deine Zielgruppe zuschneiden (Relevanz!). Sprich ihre Probleme, Wünsche und Ziele an.

Gestalte mit Sprache, Motiven und Aufmachung deine Beiträge so, dass sie Instagram-User in den Bann ziehen. Dazu gehört auch ein einheitliches Branding deiner Beiträge.

Poste außerdem regelmäßig neue Inhalte auf deinem Kanal. Nur so sendest du dem Algorithmus das Signal, dass es sich lohnt, immer neue User auf dein Profil aufmerksam zu machen und ihnen deine Inhalte vorzuschlagen.

Vernetzung auf Instagram 2023

Instagram ist schon immer ein „Social Network“. Gemacht, um Menschen miteinander zu vernetzen. Jegliche Bemühung, um den Communitygedanken zu fördern, wird daher vom Algorithmus auch belohnt. Beachte das, wenn du selbst mit deinem Account wachsen möchtest.

Dein To-do für 2023:

Sei selbst aktiv und fördere die Interaktion auf deinem Kanal. Antworte auf Nachrichten, kommentiere bei anderen (relevanten) Accounts und lade deine Community immer wieder zum Dialog ein. Zum Beispiel durch Handlungsaufforderungen unter deinen Feed-Beiträgen oder Story-Sticker (sieh dir meinen Post auf Insta dazu an) in deinen Storys.

Jenny Hoffmann dental

Denkst du jetzt: Puh, das ist aber ganz schön viel, was ich da alles leisten soll!?

Ich bin ja dafür da, dir das Leben (und Posten auf Instagram) etwas leichter zu machen. Deshalb unterstütze ich dich in 2023 noch intensiver als bisher.

Hilfe für dich in 2023

Unter anderem mit meinem exklusiven 1:1-Coaching. Da sprechen wir zusammen über deine ganz persönlichen Ziele und entwickeln eine Strategie für deine Inhalte, inklusive konkreter Ideen, Umsetzungstipps und Feedback.

Die Erstellung deiner Inhalte kann ich dir zwar nicht komplett abnehmen. Aber ich habe extra für deine Zahnarztpraxis Instagram-Vorlagen entwickelt, die dir in Zukunft sehr viel Zeit und Mühe sparen. Du erhältst von mir über 35 Design-Vorlagen inkl. fertiger Texte, die du nur noch minimal an dein Praxisbranding anpassen musst.